Stringendo Sankt Augustin e.V.
/

Kammerorchester

 

Über uns

 Stringendo nahm von 2009 bis 2016 jährlich an dem Wettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ teil und erzielte dabei immer einen 1. Preis. 2011 nahm Stringendo erstmalig am Landes-Orchesterwettbewerb (Paderborn) teil und erhielt das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Im Oktober 2015 erreichte Stringendo im Landes-Orchesterwettbewerb (Duisburg) das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und wurde in den Bundeswettbewerb (Mai 2016/ Ulm) weitergeleitet. Dort erreichte Stringendo das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.  Hier können Sie unseren Beitrag aus dem Orchesterwettbewerb hören:

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky:  Streicherserenade C - Dur, op. 48 1.Satz: Andante non troppo, Allegro moderato, Andante non troppo 

In jährlichen Konzerten steigerte das Orchester seine Leistung und erarbeitete sich ein anspruchsvolles Repertoire. Stringendo wird inzwischen gerne für Kirchenmusik engagiert, so spielte das Orchester 2014 den Messias von G.F. Händel, das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach und den Elias von F. Mendelssohn-Bartholdy; alle Werke wurden zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kammerchor unter der Leitung von Georg Bours aufgeführt.

2012 und 2014 reiste Stringendo in Sankt Augustins israelische Partnerstadt Mewasseret Zion und gab dort und in Jerusalem ein gemeinsames Konzert mit dem  Jugendchor Kolot Mewasseret. Anschließend unternahmen die Jugendlichen eine Reise durch Israel mit einigen geplanten und spontanen Konzerten.

Das Orchester besteht zur Zeit aus 15 Jugendlichen im Alter von 13 bis 22 Jahren und wird nicht dirigiert, sondern von dem jungen Konzertmeister Alexander Muthmann vom 1.Pult aus geleitet. Das erfordert eine andere Art des Miteinanders, die Verantwortung des Einzelnen ist sehr groß, jeder muss z.B. wissen, was in den anderen Stimmen los ist. Eine selbständige Vorbereitung der Literatur wird vorausgesetzt. Einstudiert wird das Programm von der ehemaligen Fachbereichsleiterin für Streichinstrumente der Musikschule der Stadt Sankt Augustin und Geigenlehrerin Christiane Kraus.

Die Besetzung ist zur Zeit ziemlich klein, und um flexibler zu sein sucht Stringendo fortgeschrittene Instrumentalisten, vor allen Dingen GeigerInnen und Kontrabassisten / Bassistinnen. Geprobt wird in der Regel 14tägig Samstags von 10-14 Uhr in Sankt Augustin / Hangelar-Mitte.

Wir brauchen Verstärkung!Mitglieder gesucht